
Unterrichtsmaterialien
Unterrichtsmaterialien
Sie möchten die Themen Vertreibung und Flucht im Unterricht behandeln, den Besuch Ihrer Lerngruppe im Dokumentationszentrum vorbereiten oder einzelne Themen vertiefen? Unsere Handreichungen bieten inhaltliche und didaktische Impulse zum Thema Zwangsmigration in Geschichte und Gegenwart. Alle Module
knüpfen an ein ausgewähltes Exponat oder einen Einführungsfilm an
bieten methodisch vielseitige, operationalisierte Arbeitsaufträge für unterschiedliche Lernniveaus
beinhalten Hintergrundtexte, eine Linkliste und separate Kopiervorlagen

Biografische Annäherung ans Thema (Zwangs-)Migration
Die Schüler*innen beschäftigen sich mit ihrer Familie, deren Herkunft und Erfahrungen von Migration, Flucht oder Vertreibung. Über den biografischen Zugang wird (Zwangs-)Migration als ein universelles Phänomen in Geschichte und Gegenwart eingeführt. Die Schüler*innen lernen grundlegende Begriffe kennen und stellen Bezüge zu ihrer Lebenswelt her.

Flucht und Vertreibung in der historischen Erinnerung
Die Schüler*innen beschäftigen sich einführend mit dem Thema Zwangsmigration und setzen sich kritisch mit dem Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung als Erinnerungsort auseinander.

Die Flucht der Deutschen Bevölkerung aus Ostpreußen
Am Beispiel Ostpreußens beschäftigen sich die Schüler*innen mit der Flucht der deutschen Bevölkerung am Ende des Zweiten Weltkriegs und stellen diese in den Kontext der nationalsozialistischen Expansionspolitik und Besatzungsherrschaft. Ausgehend von einer Fluchtgeschichte aus Ostpreußen fragen die Schüler*innen nach universellen Erfahrungen, die Menschen auf der Flucht machen.

Nationalsozialistische Gewaltherrschaft und Vertreibung der Deutschen
Am Beispiel der Tschechoslowakei beschäftigen sich die Schüler*innen mit der deutschen Expansionspolitik und Besatzungsherrschaft im Zweiten Weltkrieg. Sie stellen einen Zusammenhang her zur Vertreibung der deutschen Minderheit der Sudentendeutschen nach dem Krieg und ordnen diese in den Kontext der politischen Neuordnung Europas ab 1945 ein.

Zwangsmigration weltweit. Auf der Flucht von Syrien nach Deutschland
Am Beispiel der Zeichnung eines geflüchteten Kindes beschäftigen sich die Schüler*innen mit dem Phänomen Zwangsmigration in Geschichte und Gegenwart. Ausgehend von unterschiedlichen Fallbeispielen fragen sie nach Ursachen und stellen einen Zusammenhang zwischen Krieg und Zwangsmigrationen her. Ebenso beschäftigen sie sich mit universellen Erfahrungen von Menschen auf der Flucht.

Reflexion des Ausstellungsbesuchs und Debatte zum Thema Nation
Die Schüler*innen reflektieren ihren Besuch im Dokumentationszentrum und knüpfen an das Thema Nation und Nationalismus als zentralen Inhalt der Ausstellung an.