Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet-Seite in Leichter Sprache!
Hier finden Sie Informationen über das Dokumentationszentrum Flucht, Vertreibung, Versöhnung.
Das Haus
Das Dokumentationszentrum ist ein Haus in Berlin.
Es ist in der Nähe vom Potsdamer Platz.
Das Haus öffnet am 23. Juni 2021.
Die Vorderseite vom Haus ist fast 100 Jahre alt. Sie besteht aus Stein.
Die Rückseite vom Haus ist ganz neu gebaut und sieht anders aus. Sie besteht aus Beton und großen Glasfenstern.
Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung, Foto: Dawin Meckel
Das Thema
In unserem Haus geht es um die Geschichte von Flucht und Vertreibung und Zwangsmigration.
In unserem Haus erzählen wir:
Warum müssen Menschen fliehen?
Wo kommen sie her?
Was erleben Menschen auf der Flucht?
Was machen Flüchtlinge, wenn sie nicht in ihre Heimat zurückkönnen?
Auch heute müssen viele Menschen fliehen. Auf der ganzen Welt müssen Menschen ihr Zuhause verlassen.
Am Ende des Zweiten Weltkrieges mussten auch sehr viele Deutsche fliehen. Und sehr viele Deutsche wurden vertrieben. Das war vor 75 Jahren. Wir erzählen die Erlebnisse dieser Menschen.
Bildnachweis: Deutsch–Russisches Museum Berlin-Karlshorst, Fotokorrespondent: Timofej Melnik
Angebote
Das Dokumentationszentrum wurde am 23. Juni 2021 eröffnet.
Nach der Eröffnung gibt es im Haus viele Angebote für Ihren Besuch.
Es gibt eine Ausstellung.
Es gibt darin viel zu sehen: Gegenstände, Bilder und Filme.
Es geht um das Thema Flucht und Vertreibung und Zwangsmigration.
Für die Ausstellung gibt es einen Audioguide.
Damit kann man sich viele Informationen anhören.
Die Informationen sind in einfacher Sprache.
Credit: Atelier Brückner GmbH
Es gibt Sonderausstellungen.
Sonderausstellung werden nur für ein paar Monate gezeigt.
Sie haben ein eigenes Thema.
Es gibt eine Bibliothek.
Dort kann man Bücher lesen.
Und man kann Filme ansehen.
In den Filmen erzählen Flüchtlinge und Vertriebene ihre Geschichte.
Auch Sie können uns Ihre Geschichte erzählen.
Aat Vos BV
Es gibt einen Raum der Stille.
Dort können Sie Innehalten.
Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung, Foto: Dawin Meckel
Es gibt Bildungsangebote.
Zum Beispiel können Sie an einer Führung teilnehmen.
Dort erklären wir Ihnen die Ausstellung.
Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung
Es gibt auch einen Laden.
Dort können Sie Dinge kaufen, die etwas mit dem Thema Flucht und Vertreibung zu tun haben.
Es gibt auch ein Restaurant.
Es hat den Namen Margarete.
Allgemeine Hinweise
Wann ist das Dokumentationszentrum geöffnet?
Das Haus ist von Dienstag bis Sonntag von 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet.
Was kostet der Eintritt für das Dokumentationszentrum?
Der Eintritt ist kostenlos.
Wie kommen Sie zum Dokumentationszentrum?
Das Haus ist an der Stresemannstraße 90 in Berlin.
Sie können mit der Bahn und dem Bus zu uns kommen:
S-Bahn
S-Bahnhof Anhalter Bahnhof
S1, S2, S25, S26
Bus
Haltestelle S Anhalter Bahnhof
M29, M41
Wie können Sie mit einem Rollstuhl ins Haus kommen?
Sie können alle Angebote im Haus gut mit dem Rollstuhl wahrnehmen.